Eine Vision

 

für die Welt

Heute in 208 Ländern der Erde vertreten – Einsatz für humanitäre Ziele

Lions Clubs International (LCI) wurde am 7. Juni 1917 von dem amerikanischen Kaufmann Melvin Jones in Chicago gegründet. Seine Idee war es, aus den damals in den USA bereits zahlreich bestehenden sozialen Clubs eine internationale Organisation zu formen. Unter dem Motto „We serve - Wir dienen“ wollten sich die Lions – wie sie sich nannten - weltweit für die Unterstützung Not leidender Menschen einsetzen. Jones war überzeugt, dass die Wirkung des sozialen Engagements durch eine Bündelung der Aktivitäten einzelnen Clubs erhöht werden könnte. Seine Vision stieß auf ein so positives Echo, dass bereits 1920 Lions Clubs in Kanada. Mexiko, Südamerika und Hongkong gegründet werden konnten. Damit war der Grundstein für die weltweite Arbeit der Lions gelegt. Der erste deutsche Lions Club wurde am 5. Dezember 1951 in Düsseldorf gegründet, der erste Berliner Lions Club am 19.11.1954 gechartert. Lions Clubs International ist die einzige NGO mit einem ständigen Sitz bei den Vereinten Nationen und wurde kürzlich von der Financal Times zu beste Hilfsorganisation weltweit gekürt.

In 208 Ländern der Erde gibt es inzwischen ca.50 000 Lions Clubs mit über 1,5 Millionen Mitgliedern. Allein den 1300 deutschen Lions Clubs gehören fast 50 000 Männer und Frauen an. In den neuen Bundesländern sind seit der Wiedervereinigung insgesamt 200 Clubs mit mehr als 5 000 Mitgliedern entstanden.